Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Inhalt

  • 1. Geltung der Bedingungen
  • 2. Angebot und Vertragsabschluss
  • 3. Preise und Kleinmengenzuschlag
  • 4. Liefertermine und Lieferfristen
  • 5. Lieferung
  • 6. Zahlung
  • 7. Gewährleistung
  • 8. Rückgaberecht
  • 9. Änderung der Bestellung oder Stornierung
  • 10. Eigentumsvorbehalt
  • 11. Weitere Bestimmungen
  • 1. GELTUNG DER BEDINGUNGEN

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGBs») der Sportivo GmbH (nachfolgend «SPORTIVO») gelten für sämtliche über den SPORTIVO Onlineshop (nachfolgend «Onlineshop») getätigte Warenbestellungen sowie abgeschlossene Rechtsgeschäfte. Diesen AGBs entgegenstehende Bedingungen oder allgemeine Bedingungen des Kunden/der Kundin (nachfolgend «Kunde») oder von Drittpersonen werden hiermit ausdrücklich ausgeschlossen und erlangen keine Gültigkeit. Abweichungen von diesen AGBs sind nur wirksam, wenn sie von SPORTIVO  schriftlich bestätigt werden.

Das Angebot von Waren, Dienstleistungen und Preisen im Onlineshop, (nachfolgend «Angebot»), richtet sich hauptsächlich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen von Waren erfolgen ausschliesslich durch einen von SPORTIVO beauftragten Transporteur an die durch den Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs gewünschte Adresse.
 
SPORTIVO behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese AGBs als angenommen.
 

  • 2. Angebot und Vertragsabschluss

Das Angebot, d.h. sämtliche Angaben zu Waren und Preisen, ist freibleibend und unverbindlich und stellt keinen Antrag im Rechtssinn dar. Durch Absendung der Warenbestellung im Rahmen des Bestellvorgangs im Onlineshop gibt der Kunde eine ihn bindende Offerte ab, die er nicht mehr ändern kann. Der Kunde erhält daraufhin eine automatisch generierte Bestellbestätigung, welche für SPORTIVO nicht verbindlich ist. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen ist. SPORTIVO behält sich ausdrücklich vor, Bestellungen nicht anzunehmen, namentlich wenn nach der Bestellbestätigung festgestellt wird, dass die Ware nicht lieferbar/nicht verfügbar ist. Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Ware, Vereinbarung des Liefertermins oder die Zustellung der Abholungseinladung zustande.
 
 Die Angaben in den Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte usw.) von SPORTIVO dienen nur der Illustration und stellen keine Zusicherungen von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.
 

  • 3. Preise und Kleinmengenzuschlag

Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben vorbehalten. SPORTIVO kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen. Alle Preise im Onlineshop verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich Transportkosten. 

  • 4. Liefertermine und Lieferfristen

Die im Onlineshop oder in der Bestellbestätigung genannten Liefertermine oder die Lieferfristen gelten nur als Richtwerte und sind nicht verbindlich. Sie können durch SPORTIVO jederzeit, auch nach Versand der Bestellbestätigung, geändert werden. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch SPORTIVO steht insbesondere unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung des Onlineshops durch Lieferanten und Hersteller.
 
Bei einer Abholfrist hat der Kunde die bestellte Ware innert 5 Kalendertagen nach Mitteilung während den Geschäftsöffnungszeiten abzuholen. Wird die Ware innerhalb der Abholfrist nicht abgeholt, so hat SPORTIVO das Recht, die Bestellung zu stornieren und kann eine Umtriebsentschädigung geltend machen.
 

  • 5. Lieferung

5.1 Annahmeverzug

Wenn der Kunde nach Ablauf einer ihm von SPORTIVO gesetzten angemessenen Nachfrist die Annahme der vertragsgemässen Ware verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann SPORTIVO die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen.

5.2. Prüfpflicht

Der Kunde hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Schäden zu prüfen. Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort auf dem Lieferschein zu vermerken. Schäden, Mengendifferenzen, falsch- und unvollständige Lieferungen sind SPORTIVO umgehend, jedoch spätestens nach 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung der Ware schriftlich zu melden. Betroffene Ware darf der Kunde nicht in Betrieb nehmen. Der Kunde hat die Ware wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und an SPORTIVO zu retournieren.
 

  • 6. Zahlung

SPORTIVO akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel Kreditkarte (Paypal oder Stripe).
 Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Im Falle des Kaufs mittels Kreditkarte erfolgt die Abbuchung mit Versendung der Ware durch SPORTIVO  bzw. einer Hilfsperson. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen (insbesondere Anwalts- und Gerichtskosten), gehen zu Lasten des Kunden.


  • 7. Gewährleistung

SPORTIVO übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung durch den Kunden die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der bestellten Ware. Die Garantiezeit läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter und verlängert sich nicht. Werden die Betriebs- oder Wartungsanweisungen des Herstellers oder SPORTIVO nicht befolgt oder an der Ware Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung. Die Gewährleistung entfällt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung, Wartung und/oder Handhabung der Ware zurückzuführen ist. Die Gewährleistung kann nach Wahl von SPORTIVO durch SPORTIVO oder deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen wie folgt erbracht werden: 

  • - Kostenlose Reparatur (Nachbesserung)
  • - Teilweisen und/oder vollständigen Ersatz der Ware durch identisches oder gleichwertiges Produkt (Umtausch)
  • - Gutschrift zum Tagespreis der Ware (maximal zum Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung)
  • - Minderung


Alle weitergehenden Gewährleistungen und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausdrücklich ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist namentlich ein allfälliger Schadensersatz für direkte (unmittelbar) oder indirekte (mittelbare) Schäden sowie Umtriebsentschädigungen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial, Zubehör, beigelegte Batterien, Akkus und Software ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen SPORTIVO stehen nur dem Kunden zu und sind nicht abtretbar. Insbesondere bei Kleidung und Schuhen kann die Lebensdauer die Garantiezeit unterschreiten. Je nach Tragehäufigkeit und Nutzungsart können Abnutzungen innerhalb der Garantiezeit auftreten. Solche Abnutzungen gelten nicht als Mangel und SPORTIVO übernimmt hierfür keine Gewährleistung.

7.1 Gewährleistungsfall

Sollten während der Gewährleistungsdauer Mängel an der Ware auftauchen, hat der Kunde diese dem Kundendienst von SPORTIVO umgehend schriftlich zu melden und die Rücksendung anzumelden. Mangelhafte Ware gemäss Ziffer 7 wird nicht abgeholt durch SPORTIVO. Der Kunde hat die mangelhafte Ware auf eigene Gefahr an die von SPORTIVO bezeichnete Postadresse oder Servicestelle zu schicken oder am bezeichneten Ort abzugeben. Der Kunde hat bei Einsendung von zu reparierenden elektronischen Geräten selbst dafür zu sorgen, dass auf diesen befindlichen Daten durch Kopien gesichert werden, da diese bei Reparatureingriffen verloren gehen können. Für allfällige Datenverluste übernimmt SPORTIVO oder deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen keine Haftung.

7.2. Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Waren, welche keine feststellbaren Mangel aufweisen oder der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behält sich SPORTIVO oder deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfe vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

7.3. Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantieware

Werden Ware, die SPORTIVO im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 übergeben wurden nicht innerhalb von 3 Monaten nach Versendung der Abholaufforderung an der Abholstelle vom Kunden abgeholt oder sind im Falle eines Versands durch SPORTIVO mehr als zweimal unzustellbar, so ist SPORTIVO oder deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfe berechtigt über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen. 
 

  • 8. Rückgaberecht

SPORTIVO gewährt den Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht der bestellten Waren innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Tag des Eingangs der Lieferung beim Kunden bzw. der Abholung der Ware. Die Ware muss originalverpackt (bei Kleidern und Schuhen mit Originaletikette), unbeschadet, unbenutzt, sauber, vollständig (inkl. Zubehör) zurückgegeben werden. Vom Rückgaberecht ausgenommen sind Hygieneartikel wie Unterwäsche und Bademode etc. 

8.1. Nicht zuordenbare Rücksendungen

Waren und Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet oder nicht retourniert werden können, werden drei Monate aufbewahrt und dann entsorgt.
 
 

  • 9. Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kunden zur Abnahme der Waren und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen kann  SPORTIVO nach freiem Ermessen akzeptieren. Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 2 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit ein, wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
 

  • 10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrags durch den Kunden im alleinigen Eigentum von SPORTIVO.  SPORTIVO ist berechtigt, einen Eintrag des Vorbehalts im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
 

  • 11. Weitere Bestimmungen

11.1. Datenschutz

SPORTIVO ist der Schutz der persönlichen Daten des Kunden wichtig. Nähere Informationen zum Umgang von SPORTIVO mit Daten finden sich in den Datenschutzerklärung von  SPORTIVO .

11.2. Haftung

SPORTIVO schliesst für sämtliche direkten (bzw. unmittelbaren) und indirekten (bzw. mittelbaren) Schäden, die durch die Nutzung des Onlineshops bzw. im Rahmen von Warenbestellungen oder Vertragsabschlüssen über den Onlineshop entstehen, die Haftung im gesetzlich zulässigen Mass aus. Insbesondere schliesst SPORTIVO jede Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit aus. Auch übernimmt SPORTIVO keinerlei vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch zur Leistungserbringung beigezogener Hilfspersonen verursacht werden.

11.3 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt. Die weggefallene Bestimmung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der weggefallenen Bestimmung am nächsten kommt. Im Falle einer Lücke ist gleich zu verfahren.

11.4 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Zofingen ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten und Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit Rechtsverhältnissen mit SPORTIVO . Sämtliche Rechtsverhältnisse unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts.